23. Innovationstag Mittelstand des BMWi am 02.06.2016

Berlin: Verzahnte BMWi-Förderung für innovative Mittelständler wird vorgestellt

Über 200 Weltneuheiten beim 23. Innovationstag Mittelstand

 
Mehr als 200 Zeugnisse mittelständischen Erfindergeists werden auf dem Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) am 2. Juni in Berlin* zu sehen sein. Die multitechnologische Leistungsschau auf dem Parkgelände der AiF Projekt GmbH in Pankow ist eine ideale Plattform für den Dialog mit Wissenschaftlern, Unternehmern und Politikern. Bei der Hightech-Show, zu der sich Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel mit einer Rede angekündigt hat, zeigen 300 ausstellende Unternehmen und Forschungseinrichtungen – darunter zahlreiche aus unserer Stadt – neu entwickelte Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, deren Entstehung über das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des BMWi unterstützt wurde.
 
Im Rahmen seiner bundesweiten Roadshow „Von der Idee zum Markterfolg – Innovationsprogramme für den Mittelstand“ stellt das BMWi zugleich seine passgenau abgestimmte Förderstruktur für innovationswillige mittelständische Unternehmen vor – von der Unternehmensgründungen über die Stärkung der Innovationskompetenz und Vernetzung von Unternehmen bis zur Förderung des Technologietransfers zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Mit einem aktuellen Jahresbudget von über 540 Millionen Euro ist das ZIM in diesem verzahnten Programmportfolio auf marktorientierte Technologieprojekte ausgerichtet. In Pankow ebenfalls zu sehen: Ergebnisse anwendungsorientierter Forschung, die mithilfe der Programme Industrielle Gemeinschaftsforschung und der Unterstützung gemeinnütziger externer Industrieforschungseinrichtungen Ostdeutschlands entstehen konnten. Ein facettenreiches Vortragsprogramm zu aktuellen Fragen der Technologie-Entwicklung rundet das Informationsangebot ab.
 
23. Innovationstag Mittelstand des BMWi,
02.06.2016, 10:00 bis ca. 15:30 Uhr,
Tschaikowskistraße 49, 13156 Berlin,
Eintritt: kostenfrei



Internet: www.zim-bmwi.de/veranstaltungen/innovationstag
 
 

Impressionen vom 21. Pankower Wirtschaftstag

Eröffnung Hansen Hilliger

Eröffnung des 21. Pankower Wirtschaftstages Herr Hansen, Leiter der Wirtschaftsförderung und Herr Hilliger, Verein PRO Prenzlauer Berg e.V.

Bzbm Impulsreferat

Herr Bezirksbürgermeister Matthias Köhne beim Impulsreferat

Aussteller Foyer

Austeller im Foyer

Graphic Recording Ablauf
​​

Der Ablauf, einmal anders dokumentiert - Graphic Recording "Die wachsende Stadt"​
​​