Die bezirkliche Touristinformation in der Kulturbrauerei

Die mit der i-Marke durch den Deutschen Tourismusverband zertifizierte Tourist Information „tic in Prenzlauer Berg“ ist täglich geöffnet und hat einen Besucherdurchschnitt von 2.300 Personen pro Monat. 60 Prozent der Gäste sind deutschsprachig, 40 Prozent international. Die zentrale Besucherinformation im Nordosten Berlins informiert über Sehens- und Erlebenswertes in den Stadtteilen Prenzlauer Berg, Pankow und Weißensee sowie in der gesamten Stadt Berlin. In der täglich geöffneten Informationsstelle finden Besucher eine umfangreiche Info-Auslage über Angebote der Region und ein auskunftsfreudiges Team, das die Gäste mehrsprachig betreut. Die Berlin WelcomeCard, den Museumspass, besondere Postkarten, interessante Berlin-Literatur sowie Souvenirs und Stadtpläne erhalten Sie hier.

Über das Portal „Reisen für Alle“ hat sich das tic 2017 als eine der ersten Berliner Einrichtungen auf Barrierefreiheit prüfen lassen und wurde zertifiziert.

Adresse:
Sudhaus in der KulturBrauerei
Schönhauser Allee 3, 10435 Berlin
Öffnungszeiten / opening hours:
täglich 11 - 19 Uhr

Weitere Informationen Sie hier:


Tic Prenzlauer Berg

Zahlen und Fakten zu Tourismus in Pankow

  • 2016: 508.883 Gäste
  • 2016: mehr als 1,34 Mio. Übernachtungen )
  • 2016: 51 Unterkunftsbetriebe mit 5.722 Betten, Auslastung 62 Prozent (durchschnittliche Auslastung Berlin 2016: 59,7 Prozent)
  • Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen: 2,6 (durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Berlin 2016: 2,4 Tage)

                                            Platz 5 im Vergleich der Berliner Bezirke
nicht beachtet: Sofatourismus, Visitors in Residence, Tagestouristen, Ferienwohnungsgäste (airBnB…)

 

Tourismusstruktur in Pankow
Das Schwerpunktgebiet touristischer Entwicklung ist das urbane Zentrum Prenzlauer Berg. Pankow und Weißensee sind stärker geprägt von Charakteristika touristischer Randgebiete.
Charakteristisch für den gesamten Bezirk ist ein sehr kleinteiliges Angebot und entsprechend eine klein- und mittelständische Struktur des Tourismusgewerbes.
starke Tourismusthemen Pankows: Kultur, Architektur, jüdisches Leben, deutsche Geschichte, Natur, Shopping, Familienfreundlichkeit

Wer besucht Pankow?
Die Kernzielgruppe sind kulturinteressierte Städtereisende > 35 Jahre.
Die Pankower Themen und Angebote sind eher für Wiederholungsbesucher unter den Berlin-Touristen von Interesse.

03 Logo Klein

     
    tic Kultur-& Tourismusmarketing
    Berlin-Pankow ist geprüft und
    lizensiert durch den
    Deutschen Tourismusverband e.V.

    Deutscher Tourismusverband