Menü
Start > Archiv > 2021 | zurückliegende Nachrichten > Gewerbegebiet Storkower Straße: Abschlussbericht zur Potenzialstudie liegt vor

Gewerbegebiet Storkower Straße: Abschlussbericht zur Potenzialstudie liegt vor


Der Bereich entlang der Storkower Straße zwischen Landsberger Allee und Kniprodestraße ist eines der wichtigsten innerstädtischen Gewerbegebiete im Bezirk Pankow. Das Gebiet ist durch einen Nutzungsmix aus Kleingewerbe, Handel, Freizeitnutzungen und Dienstleistungen geprägt. Der bauliche Zustand ist jedoch teils mangelhaft und vorhandene Flächen werden oft nur begrenzt genutzt. Durch die hohen Flächenkonkurrenzen und steigenden Mietpreise kommt es zunehmend zu einer Verdrängung der ansässigen kleingewerblichen Unternehmen.

Das Büro für Wirtschaftsförderung im Berliner Bezirk Pankow hatte aus diesem Grund eine Potenzialstudie zur gewerblichen Verdichtung und städtebaulichen Aufwertung für das Gewerbegebiet Storkower Straße beauftragt, die im Oktober 2021 abgeschlossen wurde. In der vorliegenden Studie sind u.a. Vorschläge

  • zum Erhalt der Bestandsunternehmen am Standort
  • zur besseren Anordnung und effizienteren Nutzung von Flächen
  • fehlenden Nutzungen am Standort
  • und zur künftigen Weiterentwicklung des Gewerbegebiets erarbeitet worden.

Die Interessen und Standorteinschätzungen der Unternehmen und Eigentümer vor Ort sind in die Untersuchung eingegangen. In begleitenden Beteiligungsformaten wurden zudem Herausforderungen und Problemstellungen im Gebiet benannt, die Grundlage für die Initiierung eines inzwischen regelmäßigen Austauschs der lokalen Akteure waren. Das Büro für Wirtschaftsförderung wird den Entwicklungsprozess sowie die gestartete Dialogreihe zum Austausch und zur Abstimmung von Maßnahmen für das Gewerbegebiet Storkower Straße auch zukünftig begleiten und unterstützen. Für Rückfragen wenden Sie sich an das Büro für Wirtschaftsförderung.

Bezirksamt Pankow von Berlin
Büro für Wirtschaftsförderung
Tel.: +49 30 90295-6701
info.wirtschaft(at)ba-pankow.berlin.de

Kontakt

Merten Klementz

Merten Klementz

Gewerbeansiedlung und Flächennutzung, stellv. Büroleiter
Bezirksamt Pankow, Büro für Wirtschaftsförderung


merten.klementz@ba-pankow.berlin.de