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Kreativwirtschaft in Pankow


Die Kreativwirtschaft in Berlin Pankow ist ein bedeutender Wirtschaftszweig, der sich durch eine Vielzahl kreativer Unternehmen, Künstler und Kulturschaffender auszeichnet. Diese Branche umfasst Bereiche wie Design, Architektur, Kunst, Musik, Film und digitale Medien. Berlin Pankow gilt als ein Hotspot für Kreative, da es eine lebendige kulturelle Szene, eine hohe Lebensqualität und gute Vernetzungsmöglichkeiten bietet. Zahlreiche Ateliers, Studios, Galerien und Veranstaltungsorte prägen das Stadtbild. Hierbei trägt die Kreativwirtschaft nicht nur zur kulturellen Vielfalt bei, sondern auch zur wirtschaftlichen Dynamik und Attraktivität des Bezirks Berlin Pankow.

Nutzen Sie die Übersichtskarte für Kreativwirtschaft des Business Location Center (Berlin Partner), um sich über ausgewählte Standorte von Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Pankow zu informieren.

Die Wirtschaftsförderung hat derzeit einen Fokus auf die Mode- und Textilwirtschaft und unterstützt in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Mitte den Aufbau des interdisziplinären Modehauses PLATTE.Berlin.

Design.Window.Berlin

Ab dem fünften Dezember erstrahlen die einst traurigen Leerstände in der Prenzlauer Allee 145 und der Lychener Straße 12 in neuem Glanz durch das Projekt "Design.Window.Berlin".

Dieses Pilotprojekt der Wirtschaftsförderung Pankow in Zusammenarbeit mit Encode ermöglicht es Designschaffenden, ihre Produkte in bislang ungenutzten Schaufensterflächen auszustellen. Unter dem Motto "Urban - mit festlichem Charakter" präsentierten Designer*innen und Manufakturen eine vielfältige Auswahl an Produkten aus den Bereichen Porzellan, Interieur, Lichtdesign, Mode und Kosmetik.

Die Initiative hat bereits positive Auswirkungen auf unseren Kiez gezeigt. Neben der Aufwertung der Straßen durch die kreative Gestaltung der Schaufenster, trägt das Projekt zu einer lebendigeren Atmosphäre bei und stärkt die lokale Kultur.

Die Resonanz aus der Nachbarschaft und von Touristen ist durchweg positiv, und es ist zu erwarten, dass auch der lokale Einzelhandel von der gesteigerten Aufmerksamkeit profitieren werden.

"Design.Window.Berlin" ist somit nicht nur ein Gewinn für die Kreativen, sondern für die gesamte Gemeinschaft. Es wird bereits darüber nachgedacht, das Projekt auf weitere Schaufenster und Stadtteile auszuweiten.

Teilnehmende: Aurelia Paumelle, Bär-leena, feinesweißes, [fì-ne], Lucila Bristow, Marco Scaiano, Martin Neuhaus, Nulight, Sepideh Ahadi, Studio Frigga
Mehr Informationen zum Projekt und den Teilnehmenden

Das Projekt wurde unterstützt durch Visit Berlin.

PLATTE Berlin

Mit der PLATTE entstand ein zentraler und sichtbarer Ort in der Mitte Berlins, an dem Mode nicht nur als Wirtschafts-, sondern auch als Kulturgut gefördert wird. Mittlerweile ist PLATTE.Berlin erfolgreich in die Berliner Institutionenlandschaft zwischen dem Fashion Council Germany und VORN (The Berlin Fashion Hub) etabliert und innerhalb kürzester Zeit zu einem Hotspot des hochdiversen Berliner Fashion-Clusters geworden.

Im Februar 2021 wurde der interdisziplinäre Ort PLATTE von den Wirtschaftsförderungen Pankow und Mitte in Kooperation mit dem Modenetzwerk NEMONA ins Leben gerufen, um fehlende Strukturen in der Modewirtschaft aufzubauen und die nationale und internationale Sichtbarkeit der Modeschaffenden zu forcieren. Zusammen mit Multiplikatoren aus dem Berliner Modeökosystem wurden erste Inhalte festgelegt und umgesetzt.

Mit vertreten waren und sind in der PLATTE Berlin die HTW Berlin, die KH Weissensee, die bbw-Hochschule, die Modeschule Berlin, der Verein Berliner Modedesigner, GFDF (German Fashion Designers Federation), die nachhaltigen  Netzwerke Aethic und Fashion Changers, die Agentur MDEUXS, Berlin Showroom, die Vertriebsagenturen FAEX (Fashion Exchange) und LNFA (Bikini Berlin), sowie die Entwickler des Projektes: die Wirtschaftsförderungen der Bezirksämter Mitte und Pankow und das Modenetzwerk Nemona.

Die PLATTE schafft ein breites Angebot an Unterstützung und Möglichkeiten für Berliner Modeschaffende. Das interdisziplinäre Modehaus  bietet Raum in zentraler Lage am Alexanderplatz, auf den sich Modeschaffende mit Konzepten für Pop-Ups, Events und Ausstellungen bewerben können. Die Fläche beinhaltet einen dauerhaften Retailbereich und ein Fotostudio. Darüber hinaus werden thematische Popup-Shops, Workshops, Paneltalks und in Kooperation mit Berlin Partner, der Digitalagentur und der Kreativwirtschaftsberatung Berlin individuelle Office Hours angeboten – alles im Zeichen von Nachhaltigkeit und Diversität.Geplant ist auch ein zweiter Standort in 2024, an dem Ateliers und Coworking-Möglichkeiten angeboten werden.

Website PLATTE Berlin

Entwicklung des Modehauses

Bedarfsanalyse der Modewirtschaft

Bedarfsanalyse der Modewirtschaft

Es geht um die Zukunft der Mode – Pankow und Mitte engagieren sich

Die Branche gilt mit ihren geringen Gewinnmargen und hohen Internationalisierungsgrad als eine der schwierigsten überhaupt, verfügt abergleichzeitig über eine hohe Dynamik mit Entwicklungspotential in den neuen Teilbereichen Wearables, Smart Textiles und Nachhaltigkeit.

Die Bezirke verzeichnen einen Rückgang bzw. Stillstand bei den Ansiedlungen neuer Modeunternehmen. Steigende Mieten, mangelnde Standort-Rahmenbedingungen und fehlende Branchenvernetzung führen dazu, dass das Kreativpotential und handwerkliches Know-How abwandert. Fakt ist: Mode ist ein hartes Geschäft. Auch die Gewinnmargen fallen häufig so niedrig aus, dass viele Modeschaffende am Existenzminimum leben. Gerade Unternehmen, die verantwortungsbewusst und ressourcenschonend arbeiten möchten, erhalten kaum Unterstützung.

Das Bezirksamt Pankow und das Bezirksamt Mitte starteten am 29.07.2019 das Projekt „Bedarfsanalyse der Modewirtschaft“, das der Entwicklung eines Modehauses für Designer, Mode-Produzenten, Lieferanten oder auch Sales-Agenturen und angrenzender Gewerke dienen soll. Ziel ist es, den Modestandort Berlin zu fördern und nachhaltig zu sichern sowie die Rahmenbedingungen für Modeschaffende in Berlin zu verbessern.

Parallel zur Analyse wurde außerdem ein Modenetzwerk am Standort auf- und ausgebaut, um einen fortwährenden Austausch zwischen den interessierten Unternehmen in den Bezirken zu gewährleisten.

Download Bedarfsanalyse der Modewirtschaft

Sabine Hülsebus

Sabine Hülsebus

Beraterin
Spezialisierung: Textil- und Kreativwirtschaft, Netzwerke​ und Existenzgründungsberatungen


sabine.huelsebus@ba-pankow.berlin.de

Statements zum Bedarf der Modewirtschaft, Nadia Holbe und Beate Brüning