Tourismusentwicklung in Pankow
Tourismusentwicklung in Pankow
Vom pulsierenden Stadtleben bis zur ländlichen Romantik spannen sich die touristischen Angebote in einem weiten Bogen durch die 13 Pankower Ortsteile. Zahlreiche kleine und mittelständische Tourismusbetriebe sorgen für authentische Individualität mit internationalem Flair. Kunst- und Kulturinteressierte und Besucher auf den Spuren des geteilten Berlins finden in Pankow viele der bekanntesten Berliner Touristenziele.
Mit seiner familienfreundlichen und zugleich naturnahen Ausrichtung lädt Pankow auch für einen längeren Aufenthalt mit viel Abwechslung und nachhaltigem Erholungswert ein. Die urbanen Zentren in Prenzlauer Berg, Pankow und Weißensee sind dabei ebenso beliebt wie Sportevents und die naturbelassenen Ausflugsziele an der Peripherie.
Pankower Gastronomiegipfel 2024
Am 07. März fand in der "Wabe" der erste Pankower Gastronomiegipfel statt. Unternehmer*innen der Gastronomie und Hotellerie aus Pankow sehen sich vielfältigen Herausforderungen ausgesetzt, die sie unter Existenzdruck setzen. Um bestmögliche und bedarfsgerechte Unterstützung anbieten zu können, veranstalte das Büro für Wirtschaftsförderung des Bezirks Berlin-Pankow und der Tourismusverein Berlin-Pankow e.V. den Pankower Gastronomiegipfel 2024. Diese Veranstaltung hatte zum Ziel, die Herausforderungen der Branche zu identifizieren und zu priorisieren, um dann gemeinsam passende Lösungen zu entwickeln.
Wirtschaftsfaktor Tourismus für den Bezirk Berlin-Pankow 2022
Die Wirtschaftsförderung Pankow hat eine umfassende Studie zum Tourismusfaktor im Jahr 2022 durchgeführt. Die Ergebnisse sind nun verfügbar und bieten einen spannenden Einblick in die wirtschaftlichen Auswirkungen des Tourismus in unserem Bezirk.
Die Studie analysiert verschiedene Marktsegmente und zeigt auf, welche Branchen vom Tourismus profitieren. Von der Gastronomie über Kultur bis hin zu Freizeitangeboten – der Tourismus stärkt vielfältige Wirtschaftsbereiche in Pankow.
Wichtige Erkenntnisse aus der Studie:
- Der Tourismus schafft Arbeitsplätze und erhöht das Einkommen der lokalen Bevölkerung.
- Infrastrukturverbesserungen und Investitionen werden durch den Tourismus gefördert.
- Kultureller Austausch und Vielfalt bereichern die Region.
- Das Image von Pankow wird durch den Tourismus positiv beeinflusst.
Den Flyer mit den wichtigsten Ergebnissen finden Sie hier
Die vollständige Studie finden Sie hier
Bestandserfassung für die Einführung eines Mehrweg-Poolsystems für Kaffeebecher
Untersuchung des Umweltbüro für Berlin-Brandenburg e. V.
Wichtige Ergebnisse der Kunden-Befragung:
Die Verbraucher*innen sind offen für alternative
Lösungen und neue Ideen, stellen aber ihre Ansprüche
insbesondere an Hygiene und Logistik.
Es wird deutlich, dass das Interesse der Kunden an
Mehrweg-Lösungen viel höher ist als das von den
Verkaufsstellen eingeschätzte Kundeninteresse.
Außerdem sind die Verbraucher*innen offen für
Lösungen, bei denen sie selbst aktiv mitwirken können,
wie z.B. beim Befüllen mitgebrachter Kaffeebecher.
Diese Option hat sogar noch eine höhere Priorität als
Mehrweg-Becher.
Wenn Kunden mehr nach alternativen Möglichkeiten
nachfragen würden, wären die Verkaufsstellen sicher
noch motivierter diese anzubieten.
Bedarfsanalyse zur zukünftigen Ausrichtung der Touristinformation Pankow
Das vorliegende Gutachten soll als Entscheidungsgrundlage für die zukünftige organisatorische
und finanzielle Ausrichtung der Tourist Information in Pankow dienen.
Studie zur Vorbereitung von länderübergreifenden touristischen Rad- und E-Bikerouten
In Kooperation mit dem Förderverein Naturpark Barnim e.V. hat das Büro für Wirtschaftsförderung Pankow eine Studie zur Vorbereitung länderübergreifender touristischer Rad- und E-Bikerouten beauftragt. Ziel dieser Untersuchung war die Ausweitung des bestehenden Fahrradknotenpunkt-systems nach Norden Berlin anzuschließen, professionell vorzubereiten und die notwendigen Voraussetzungen für eine mögliche Umsetzung zu formulieren.
Tourismuskonzept Pankow 2018+
Veränderte Rahmenbedingungen, steigende Besucherzahlen und aktuelle Trends stellen Pankow vor die Herausforderung, seine Wettbewerbsfähigkeit auszubauen. Für eine erfolgreiche Weiterentwicklung werden strategische Ziele in der touristischen Ausrichtung definiert. Das Tourismuskonzept Pankow 2018+ schreibt das bisherige Konzeptes aus dem Jahr 2005 fort und berücksichtigt damit zum einen das stark veränderte Informations-, Buchungs- und Konsumverhalten. Zum anderen schließt es an das aktuelle Berlin-Tourismuskonzept vom Anfang 2018 an.
Ziele sind unter anderem, das tourismusbezogene Regionalmarketing für die nächsten Jahre zu stärken und Wachstumspotenziale sowie Nachhaltigkeitsherausforderungen im Tourismus gezielt herauszuarbeiten. Eine besondere Bedeutung kommt der Einindung regionaler Akteure und der Verzahnung mit der Tourismusstrategie von visitBerlin als Vermarkter des Hauptstadttourismus zu.