Menü
Start > Aktuelles

Aktuelles


Nachrichten aus dem Büro für Wirtschafsförderung des Bezirksamts Pankow von Berlin

30.04.2021

PreOpening Platte Berlin

Am Freitag, dem 30.04.2021 findet Pre-Opening der neuen Institution PLATTE - Modehaus statt. Das von der Wirtschaftsförderung der Berliner Bezirke Mitte und Pankow initiierte Projekt zur Förderung von lokalen Designer:innen legt seine Schwerpunkte auf Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Die Performancekünstlerin Ma Li verwandelt mit ihrer Installation „May Queen“ Produktions...

Mehr

21.04.2021

Kongressfonds Berlin zur Wiederbelebung der Veranstaltungswirtschaft

Eine Initiative des Landes Berlin zum Restart der Veranstaltungswirtschaft

Mit dem Förderprogramm möchten die Stadt und visit Berlin Veranstaltungsplaner unterstützen und ermutigen, geplante B2B-Veranstaltungen in Berliner Tagungshotels und Veranstaltungsstätten umzusetzen. Vorgesehen ist ein finanzieller Zuschuss in Höhe von max. 60,- Euro pro Präsenz-Teilnehmenden.

Darüber hinaus fördert Berlin ein nachhaltiges Veranstaltungs- und Unternehmensmanagement in b...

Mehr

25.03.2021

Die Berliner Bezirke Mitte und Pankow eröffnen ein Modehaus mit nachhaltigem Schwerpunkt

Berliner Mode wird weltweit geschätzt und gilt als kreativ, individuell und von hoher Qualität im Design. Somit trägt es erheblich zum positiven Image der Stadt bei.

Berliner Mode steht hierbei für sehr viele Kreative, die aber weder kulturell anerkannt noch wirtschaftlich gefördert werden. Sie werden zwar der Kreativwirtschaft zugeordnet, aber schlussendlich doch eher in der Wirtschaft verortet. Das führt zu vielfältigen Problemen für Unterstützungsmöglichkeiten, z.B. zu einem begrenzten Zugang zu Projektmitteln, fehlender Event- oder Verkaufsförderung ode...

Mehr

12.03.2021

Neue Richtlinie zur Förderung von E-Lastenfahrrädern

Ab dem 1. März 2021 werden die Fördervoraussetzungen für E-Lastenfahrrad-Richtlinie gesenkt. Etliche Modelle, deren Förderung bisher abgelehnt werden musste, sind jetzt förderbar. Unter anderem wurde die Vorgabe für die Nutzlast von 150 kg auf 120 kg gesenkt.

Auch das Transportvolumen wurde durch eine leichtere Vorgabe ersetzt: das Lastenfahrrad muss lediglich mehr Volumen aufnehmen kön...

Mehr

12.03.2021

Mikro-Depots Förderung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Gefördert werden infrastrukturelle Investitionen, die eine modellhafte Nutzung von Flächen und Räumen für Mikro-Depots zur Abwicklung von Verkehren „auf der letzten Meile“ mit lokal emissionsfreien Fahrzeugen ermöglichen.

Antragsberechtigt sind private Unternehmen und Unternehmen mit kommunaler Beteiligung, die den Betrieb eines Mikro-Depots zum Zwecke der eigenen oder für Dritte zur Au...

Mehr

12.03.2021

Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ der Agentur für Arbeit

Die Corona-Krise erschwert vielen KMU-Ausbildungsbetrieben, junge Menschen als Fachkräfte von morgen auszubilden. Das Förderprogramm Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ beinhaltet folgende Punkte:
Mehr


23.02.2021

Die Bezirke Mitte und Pankow öffnen einen Modestandort

Berliner Mode wird weltweit geschätzt und trägt erheblich zum positiven Image der Stadtbei. Die Designer hinter den Labels werden aber kaum strukturell unterstützt. Daher werden die Bezirke Pankow und Mitte ein nachhaltiges Modehaus in der Memhardtstraße 8 ermöglichen, das eine bezirksübergreifende Anlaufstelle für Berliner Modeschaffende sein soll.

„Zum einen werden dort Vernetzungsfor...

Mehr

16.02.2021

Bedarfanalyse der Modewirtschaft (2020)

Das Bezirksamt Pankow und das Bezirksamt Mitte führten in den vergangenen Monaten in Kooperation mit dem Modenetzwerk NEMONA die „Bedarfsanalyse der Modewirtschaft“ durch, die der Entwicklung eines nachhaltigen Modehauses für Modeschaffende in Berlin dienen soll.

Hierzu wurden 140 unabhängige Labels, Produzenten, Experten und Netzwerke des Berliner Modeökosystems sowie Projektentwickler...

Mehr

16.02.2021

Neustarthilfe für Soloselbständige hat sich deutlich verbessert

  • Neustarthilfe auf einmalig 50% des Refenzsumsatzes verdoppelt
  • Maximale Betriebskostenpauschale auf 7.500€ erhöht
  • Nicht kombinierbar mit Überbrückungshilfe III

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de...

Mehr

16.12.2020

Informationen zur geplanten Unternehmerreise nach Ashkelon/Israel 2021

Zwischen der israelischen Stadt Ashkelon und dem Bezirk Pankow besteht eine langjährige Städtepartnerschaft. Diese Partnerschaft soll durch persönliche Begegnungen von Menschen aus beiden Kommunen weiter gefördert werden. Der Wirtschaftsaustausch spielt hierfür eine wichtige Rolle. Deswegen möchten wir Sie einladen, uns nach Ashkelon zu begleiten. Die Reise ist für August 2021 geplant.

...

Mehr

Team

Standort und Kontakt

Bezirksamt Pankow von Berlin
Büro für Wirtschaftsförderung
Fröbelstr. 15, Haus 4, 10405 Berlin (Zugang über Diesterwegstraße)
Tel.: +49 30 90295-6701
Fax: +49 30 90295-6709