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Tourismuswirtschaft in Pankow


Tourismusentwicklung in Pankow

Vom pulsierenden Stadtleben bis zur ländlichen Romantik spannen sich die touristischen Angebote in einem weiten Bogen durch die 13 Pankower Ortsteile. Zahlreiche kleine und mittelständische Tourismusbetriebe sorgen für authentische Individualität mit internationalem Flair. Kunst- und Kulturinteressierte und Besucher auf den Spuren des geteilten Berlins finden in Pankow viele der bekanntesten Berliner Touristenziele.

Mit seiner familienfreundlichen und zugleich naturnahen Ausrichtung lädt Pankow auch für einen längeren Aufenthalt mit viel Abwechslung und nachhaltigem Erholungswert ein. Die urbanen Zentren in Prenzlauer Berg, Pankow und Weißensee sind dabei ebenso beliebt wie Sportevents und die naturbelassenen Ausflugsziele an der Peripherie.

Wirtschaftsfaktor Tourismus für den Bezirk Berlin-Pankow 2022

Die Wirtschaftsförderung Pankow hat eine umfassende Studie zum Tourismusfaktor im Jahr 2022 durchgeführt. Die Ergebnisse sind nun verfügbar und bieten einen spannenden Einblick in die wirtschaftlichen Auswirkungen des Tourismus in unserem Bezirk.

Die Studie analysiert verschiedene Marktsegmente und zeigt auf, welche Branchen vom Tourismus profitieren. Von der Gastronomie über Kultur bis hin zu Freizeitangeboten – der Tourismus stärkt vielfältige Wirtschaftsbereiche in Pankow.

Wichtige Erkenntnisse aus der Studie:

  • Der Tourismus schafft Arbeitsplätze und erhöht das Einkommen der lokalen Bevölkerung.
  • Infrastrukturverbesserungen und Investitionen werden durch den Tourismus gefördert.
  • Kultureller Austausch und Vielfalt bereichern die Region.
  • Das Image von Pankow wird durch den Tourismus positiv beeinflusst.

Den Flyer mit den wichtigsten Ergebnissen finden Sie hier

Die vollständige Studie finden Sie hier

 

Pankow on Bike

Mit diesen Touren wird die jüngste Geschichte in Pankow, Mitte und Lichtenberg per Rad erfahrbar.

In einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Büro für Wirtschaftsförderung entwickelte der Tourismusverein Berlin-Pankow e.V. ein Konzept für drei neue Radrouten, die über die Pankower Bezirksgrenzen hinausführen. Die Touren spüren den Spannungsfeldern im geteilten Berlin nach und verbinden geschichtsprägende Orte der Bezirke Pankow, Mitte und Lichtenberg miteinander. Die Pläne sind digital und in gedruckter Form sowie in Deutsch und Englisch verfügbar. Faltkarten mit allen Infos liegen im tic Kultur- und Tourismusmarketing Berlin-Pankow in der Schönhauser Allee 36 (im Hof der Kulturbrauerei) sowie in den Geschäftsstellen von visitBerlin aus. Digital sind die Routen über das kostenfrei nutzbare Portal „Komoot“ unter dem Link https://www.komoot.de/user/988363072640 abrufbar. Für die Nutzung ist eine Registrierung erforderlich.

Tour 1: Kontraste - Orte der Opposition und Orte der Repression
Die „Kontraste“-Tour steht unter dem Thema: „Orte der Opposition und Orte der Repression“. Mit Stationen am Gefängnis Rummelsburg und der Stasi-Zentrale in der Magdalenenstraße führt die Tour zu markanten Orten der Repression in Berlin. Ihnen gegenüber stehen die Freiräume im Umfeld und innerhalb der Kirchen, die mit der Gethsemane- und der Zionskirche oder dem Teutoburger Platz und dem Hirschhof in Prenzlauer Berg lebendig werden.

Tour 2: Entlang der ehemaligen Mauer - Vom urbanen Berlin in die Peripherie
„Entlang der ehemaligen Mauer“ startet die zweite Tour direkt am ehemaligen Grenzstreifen an der Bernauer Straße. Von der Gedenkstätte Berliner Mauer führt die Route mit neun weiteren Stationen Richtung Norden „vom urbanen Berlin in die Peripherie“. Legendäre Orte wie der Mauerpark, der Grenzübergang Bornholmer Straße, der Gleimtunnel sowie das direkt auf der ehemaligen Grenze gelegenen Industriegebiet des früheren Volkseigenen Betriebs "Bergmann-Borsig" erzählen vom Leben in der geteilten Stadt.

Tour 3: Spannungsfeld Bruderstaat - Auf Spurensuche der Sowjetgeschichte in Berlin
Ins „Spannungsfeld Bruderstaat“ begibt sich die dritte Tour mit einer „Spurensuche der Sowjetgeschichte in Berlin“. Die Route verbindet sieben prägende Orte sowjetischer und DDR-Geschichte miteinander. Schloss Schönhausen und der Majakowskiring geben Einblick in die abgeschottete Welt damaliger Regierungsmitglieder. Weitere Stationen sind unter anderem das monumentale Sowjetische Ehrenmal in der Schönholzer Heide, das Ernst-Thälmann-Denkmal an der Greifswalder Straße sowie das Deutsch-Russische Museum Berlin-Karlshorst.

 

Pilot-Einführung eines nachhaltigen To-Go-Mehrwegkreislaufsystems im Mauerpark

Mit dem Projekt „Pilot-Einführung eines nachhaltigen To-Go-Mehrwegkreislaufsystems im Mauerpark“ verfolgte das Büro für Wirtschaftsförderung Pankow das Ziel, ein Mehrwegkreislaufsystem für To-Go-Becher und Take-Away-Behältnisse durch eine dezentrale Spülstation zu ermöglichen und während einer Pilotphase zu
erproben.

Download des Abschlussberichtes

Bestandserfassung für die Einführung eines Mehrweg-Poolsystems für Kaffeebecher

Untersuchung des Umweltbüro für Berlin-Brandenburg e. V.

Wichtige Ergebnisse der Kunden-Befragung:
Die Verbraucher*innen sind offen für alternative
Lösungen und neue Ideen, stellen aber ihre Ansprüche
insbesondere an Hygiene und Logistik.

Es wird deutlich, dass das Interesse der Kunden an
Mehrweg-Lösungen viel höher ist als das von den
Verkaufsstellen eingeschätzte Kundeninteresse.

Außerdem sind die Verbraucher*innen offen für
Lösungen, bei denen sie selbst aktiv mitwirken können,
wie z.B. beim Befüllen mitgebrachter Kaffeebecher.
Diese Option hat sogar noch eine höhere Priorität als
Mehrweg-Becher.

Wenn Kunden mehr nach alternativen Möglichkeiten
nachfragen würden, wären die Verkaufsstellen sicher
noch motivierter diese anzubieten.

Download der gesamten Untersuchung

Bedarfsanalyse zur zukünftigen Ausrichtung der Touristinformation Pankow

Das vorliegende Gutachten soll als Entscheidungsgrundlage für die zukünftige organisatorische
und finanzielle Ausrichtung der Tourist Information in Pankow dienen.

Download Untersuchung dwif

Ab ins B - Aktionswochen für touristische Angebote außerhalb des S-Bahnrings

Machen Sie mit bei 'Ab ins B!'
Aktionswochen für touristische Angebote außerhalb des S-Bahnrings

+++ Kostenlose Werbung für Ihren Standort und Ihr Angebote innerhalb der Kampagne +++++++

Werte touristische Leistungsträger,
Berlin verfügt über ein umfangreiches touristisches Angebot gerade auch außerhalb des S-Bahnrings. Dort gibt es eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, Ausflugsorten und touristischen Geheimtipps.
Im Frühjahr 2023 starten wir dafür zwei Aktionswochen Ab ins B! Vom 25. März bis zum 10. April 2023 bieten wir Hauptstadtbewohner:innen, aber auch Gästen aus dem Brandenburger Umland, die einmalige Gelegenheit, Berlin zwischen S-Bahn-Ring und Stadtgrenze für sich zu entdecken (das B steht für die gleichnamige Tarifzone der BVG, mit der dieser Raum identisch ist).


Die Aktionswochen Ab ins B! werden gemeinsam von den Wirtschaftsförderungen der Berliner Bezirke Spandau, Reinickendorf, Neukölln, Steglitz-Zehlendorf, Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg und Pankow durchgeführt.

Mit den Aktionswochen Ab ins B! wollen wir folgende Ziele erreichen:

  • Unterstützung touristischer Leistungsträger und Akteure durch eine berlinweite Marketingkampagne und Öffentlichkeitsarbeit
  • Steigerung der Bekanntheit touristischer Orte und Angebote außerhalb des S-Bahnrings
  • Erhöhung der Besucherzahlen

Wir laden Sie ein, Ihren Ort mit einem besonderen Angebot im Rahmen der Aktionswochen Ab ins B! zu präsentieren. Ob Extra-Führungen, vergünstigter Eintritt, kulturelle Darbietungen, Ostereier-Suchen, kulinarische Spezialitäten, ermäßigte Übernachtungsangebote oder kreative Mitmach-Aktionen (z.B. die Jagd nach dem 'B') – Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Teilnehmen können alle touristisch Organisationen und Unternehmen aus unserem Bezirk.


Welche Idee haben Sie für die Aktionswochen?


Was haben Sie davon?


Die Aktionswochen Ab ins B! werden mit einer professionellen Marketingkampagne in ganz Berlin sowie im Brandenburger Umland beworben. Bei einer Teilnahme profitieren Sie auf mehreren Ebenen:

  • Kostenlose Werbung für Ihren Ort und Ihre Angebote
  • Website für Aktionswochen (mit Veranstaltungskalender, Vorstellung von Angeboten und Veranstaltungsorten)
  • Social-Media-Kommunikation (Instagram)
  • Plakat zur Ankündigung Ihrer Veranstaltung
  • Übergeordnete Werbemaßnahmen für Aktionswochen
    • Plakatkampagne in Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg
    • Werbeflyer
    • Video-Clips
    • Online-Werbung (u.a. Social-Media-Kanäle)
    • Pressearbeit
  • Steigerung der Bekanntheit Ihres Ortes über den Aktionszeitraum hinaus
  • Möglichkeit der Vernetzung mit potenziellen Partnern im Bezirk und berlinweit

Was brauchen wir von Ihnen?
Bitte teilen Sie uns bis zum 25. Januar 2023 mit, ob Sie sich an den Aktionswochen Ab ins B! beteiligen möchten, und schicken Sie uns Informationen zu Ihrem Angebot. Bitte nutzen Sie dafür die beiliegende Formular. Wir freuen uns auch auf Ihre Fotos. Zur Veröffentlichung benötigen wir die unterzeichnete Nutzungserklärung (s. beigefügte Datei).

 

Beratung zur Anmeldung erhalten bei: daniela.franzke@ba-pankow.berlin.de
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind gespannt auf Ihre Ideen!

Mit freundlichem Grüßen

Ihre Wirtschaftsförderung Pankow

Studie zur Vorbereitung von länderübergreifenden touristischen Rad- und E-Bikerouten

In Kooperation mit dem Förderverein Naturpark Barnim e.V. hat das Büro für Wirtschaftsförderung Pankow eine Studie zur Vorbereitung länderübergreifender touristischer Rad- und E-Bikerouten beauftragt. Ziel dieser Untersuchung war die Ausweitung des bestehenden Fahrradknotenpunkt-systems nach Norden Berlin anzuschließen, professionell vorzubereiten und die notwendigen Voraussetzungen für eine mögliche Umsetzung zu formulieren.

Tourismuskonzept Pankow 2018+

Veränderte Rahmenbedingungen, steigende Besucherzahlen und aktuelle Trends stellen Pankow vor die Herausforderung, seine Wettbewerbsfähigkeit auszubauen. Für eine erfolgreiche Weiterentwicklung werden strategische Ziele in der touristischen Ausrichtung definiert. Das Tourismuskonzept Pankow 2018+ schreibt das bisherige Konzeptes aus dem Jahr 2005 fort und berücksichtigt damit zum einen das stark veränderte Informations-, Buchungs- und Konsumverhalten. Zum anderen schließt es an das aktuelle Berlin-Tourismuskonzept vom Anfang 2018 an.

Ziele sind unter anderem, das tourismusbezogene Regionalmarketing für die nächsten Jahre zu stärken und Wachstumspotenziale sowie Nachhaltigkeitsherausforderungen im Tourismus gezielt herauszuarbeiten. Eine besondere Bedeutung kommt der Einindung regionaler Akteure und der Verzahnung mit der Tourismusstrategie von visitBerlin als Vermarkter des Hauptstadttourismus zu.

» mehr zum Tourismuskonzept Pankow 2018+

Daniela Franzke

Daniela Franzke

Beraterin
Spezialisierung:
Tourismus / Tourismusförderung
Bezirksamt Pankow, Büro für Wirtschaftsförderung


daniela.franzke@ba-pankow.berlin.de

tic Berlin in Prenzlauer Berg

tic Berlin in Prenzlauer Berg

Kulturbrauerei
im Sudhaus, Haus 2 (gegenüber vom Supermarkt)
Schönhauser Allee 36
10435 Berlin Prenzlauer Berg

Eingang zur Kulturbrauerei
über Sredzkistraße 1 oder
Knaackstraße 97

geöffnet ist täglich 11 - 19 Uhr


Berlin Tourismus & Kongress GmbH

Berlin Tourismus & Kongress GmbH

Am Karlsbad 11
10785 Berlin


info@visitBerlin.de

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